Entwicklung einer Multi-Channel-Kommunikationslösung

In Zusammenarbeit mit einem in Deutschland ansässigen Softwareentwicklungsunternehmen spielte unser Team eine entscheidende Rolle bei der Implementierung einer hochmodernen Kommunikationslösung, die die Herausforderungen der Integration verschiedener Kanäle und der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen meisterte. Durch die Nutzung unseres Fachwissens war das Softwareunternehmen in der Lage, dem Endkunden Telekom eine vielseitige, robuste und skalierbare Kommunikationsinfrastruktur zur Verfügung zu stellen, was zu einer verbesserten Benutzererfahrung und einer höheren Kundenzufriedenheit führte.

Die Entwicklungsphase des Projekts begann 2017 und wurde Mitte 2018 gestartet.

Kunde

Telekom

Industrie

Telekommunikation

Technologien

NodeJS, Active MQ, In Memory, Api Stack, Amazon Cloud, React

Über das Projekt

Der Kunde ist ein Softwareentwicklungsunternehmen mit Sitz in Deutschland, das umfassende Dienstleistungen und Lösungen für verschiedene Kunden anbietet. Mit dem Schwerpunkt auf Innovation und Exzellenz entwickelte es ein einzigartiges Projekt, das speziell darauf abzielte, der Telekom eine hochmoderne Kommunikationslösung zu bieten.

Die Deutsche Telekom AG ist ein deutsches Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz in Bonn und gehört zu den größten Telekommunikationsanbietern in Europa.

In der heutigen vernetzten Welt erfordert eine effektive Kommunikation die Nutzung mehrerer Kanäle. Um diese Kanäle zu integrieren, die Einhaltung der allgemeinen Datenschutzverordnung zu gewährleisten und bestimmte Aspekte der Kommunikation über die Anwendung zu automatisieren, musste ein Nachrichten-Gateway entwickelt werden.

Das Gateway musste in der Lage sein, Nachrichten auf der Grundlage von Regeln und Verträgen von und zu verschiedenen Kanälen wie SMS (SMPP, proprietäre API-Protokolle), REST API/Webhooks, Facebook, Twitter, In-App-Push-Nachrichten und vieles mehr weiterzuleiten oder zu blockieren.

Das Softwareentwicklungsunternehmen erkannte die Komplexität, die mit der Entwicklung eines Nachrichtengateways verbunden ist, das all diese Funktionen und Möglichkeiten für den Endkunden – die Telekom – handhaben kann, und stellte fest, dass das eigene Team nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügte, um alle Aspekte des Projekts zu bewältigen. Aus diesem Grund wandte sich das Unternehmen an unser Team, das sich auf die Entwicklung flexibler, maßgeschneiderter und äußerst zuverlässiger Softwarelösungen spezialisiert hat.

Herausforderungen

– Integration verschiedener Kommunikationskanäle unter Einhaltung des Datenschutzes.
– Schaffung eines flexiblen Nachrichten-Gateways, das in der Lage ist, komplexe Regelwerke und Verträge zu verarbeiten.
– Entwicklung einer Lösung, die anpassungsfähig und skalierbar ist, um den sich entwickelnden Bedürfnissen des Kunden gerecht zu werden.

Lösung

Wir haben eine Umgebung entwickelt, die wie ein mehrdimensionaler Konnektor funktioniert und verschiedene Kommunikationskanäle wie WhatsApp, Facebook, Twitter und SMS nahtlos integriert.

Das Vertriebsnetz ist vollständig in die Genesys-Welt integriert. In aktuellen Anwendungsfällen empfangen wir SMS von Endverbrauchern oder Geschäftskunden. Diese werden vorvalidiert, vorbereitet und in den Genesys-Stack geleitet.

Merkmale:
– Kanal-Integration;
– Facebook-Client auf den Ebenen von Personen/Gruppen;
– HTTP REST Api und HTTP Webhook zum Senden/Empfangen von Nachrichten als Smart Contracts, Smooch.IO auf verschiedenen Ebenen;
– SMS Gateway Api zum Senden und Empfangen von SMS-Nachrichten
– SMPP Server und SMPP Client für den Versand/Empfang von SMS mit Autorisierung, Multipart und Sonderzeichen;
– Konfigurierbares Kanalmanagement und Mehrfachnutzungsmuster,
– OptIn/OptOut-Prozessablauf;
– Dauerhafte Ausführung von Nachrichten;
– Drosselung von Nachrichten auf SMPP-Kanälen;
– Kanalgesteuerte Protokollierung

Verwendete Technologien

DB-Verbindung zur Verwaltung von Verträgen
React Frontend
InMemory oder MongoDB
Verwaltung von Warteschlangen
Aktive MQ / MQ
NodeJS Backend Anwendungsstack
API Stack für die Integration von 3rd Party Anwendungen
Amazon Cloud-Hosting
Mega Bulk Messaging, Massenverteilung von SMS
Template Engine mit variabler Struktur zur dynamischen Vorbefüllung von Textvorlagen;
Serverlose Architektur

Ergebnisse

Nach Abschluss des Projekts profitierte die Telekom von einer robusten, sicheren und skalierbaren Lösung, die ihre Kommunikationsfähigkeiten erheblich steigerte und letztlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit und einer besseren Gesamtleistung führte.

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